Berliner Wahlen 2011

Analyse des Wahlkampfleiters der CDU Tempelhof-Schöneberg, Dr. Jan-Marco Luczak, MdB

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

es ist geschafft! Der Wahlkampf ist vorüber und hat für uns in Tempelhof-Schöneberg mit einem tollen Erfolg geendet:

Im Bezirk haben wir die SPD als stärkste kommunale Kraft abgelöst – mit 29,2 Prozent liegen wir 2,5 Prozentpunkte vor der SPD (26,7 %) und auch deutlich vor den Grünen (24,6 %). Wir werden zukünftig wieder zwei Bezirksamtsmitglieder stellen  und haben auch eine Chance, dass wir mit Bernd Krömer den Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg stellen werden. In der zukünftigen Bezirksverordnetenversammlung (BVV) wird unsere Fraktion 18 Personen haben – ein Bezirksverordneter mehr als nach dem Wahlergebnis 2006. Das ist ein toller Erfolg – wir gratulieren den Gewählten ganz herzlich!  Nach derzeitigem Stand gehören der BVV an:

1      Bernd Krömer, Stadtrat, Lichtenrade
2      Ralf Olschewski, Beamter, Schöneberger Westen
3      Petra Dittmeyer, Beamtin, Friedenau
4      Guido Pschollkowski, Jurist, Neu-Tempelhof
5      Christian Zander, Rechtsanwalt, Lichtenrade
6      Uwe Gramsch, Dipl.-Ing., Kleistpark
7      Peter Rimmler, Dipl.-Bauing., Mariendorf
8      Inken Meseck-Lude, Beamtin, Lichtenrade
9      Daniel Krüger, Dipl.-Ing., Neu-Tempelhof
10     Britta Schmidt, Heilpädagogin, Mariendorf
11     Matthias Steuckardt, Angestellter, Schöneberger Westen
12     Monika Waldt, Rechtsanwältin, Alt-Tempelhof
13     Hagen Kliem, Taxiunternehmer, Lichtenrade
14     Manuel Schubert, Student, Lichtenrade
15     Daniel Dittmar, Student, Neu-Tempelhof
16     Denis McGee, Historiker, Friedenau
17     Harald Sielaff, Pensionär, Schöneberger Westen
18     Gabriela Ribow, Bildhauerin, Kleistpark

Bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus haben sich unsere Kandidaten in drei Wahlkreisen souverän direkt durchsetzen können und haben beeindruckende Wahlergebnisse erzielt:

Dr. Florian Graf im Wahlkreis VI (Mariendorf): 43,7 Prozent

Roman Simon im Wahlkreis VII (Marienfelde/Lichtenrade-Nord): 46,6 Prozent

Nicolas Zimmer im Wahlkreis VIII (Lichtenrade): 46,3 Prozent

Des Weiteren sind Monika Thamm und Hildegard Bentele über die Bezirksliste eingezogen, so dass wir wie bisher insgesamt fünf Abgeordnete in die neue Fraktion entsenden. Liegen wir bei den addierten Erststimmenergebnissen mit 31,5 Prozent knapp hinter der SPD (32,2 Prozent), so haben wir bei den Zweitstimmenergebnissen mit 28,9 Prozent die Nase vor SPD (27,1 Prozent) und GRÜNEN (23,0 Prozent) gehabt. Die genauen Ergebnisse können Sie auch auf den Seiten der Landeswahlleiterin von Berlin  unter www.wahlen-berlin.de abrufen.

Allen Gewählten gratuliere ich von Herzen!

Dieser Wahlerfolg ruht auf vielen Schultern. Auf der Kreisebene hat die Wahlkampfrunde insgesamt sieben Mal getagt und die organisatorischen Vorbereitungen für den Wahlkampf geleistet. Das ging von der der Planung der Plakatierungsaktion, der Auswahl und Gestaltung der Werbematerialien (Kugelschreiber, Blöcke, Flyer, Material für Einschulungscanvassing), der Zusammenstellung der Sonderausgabe der CDU Info über die Anzeigenplanung bis zur Organisation der zentralen Kreisverbandsveranstaltungen (Bezirkstour Frank Henkel, Wahlkampfschlussspurt mit Bundesinnenminister Friedrich mit anschließendem TV-Duell, Straßenfeste etc.). Allen Teilnehmern danke ich für ihre engagierte Mitarbeit, wobei ich unseren Organisationsbeauftragten Hagen Kliem und den Verantwortlichen für die CDU Info Daniel Krüger besonders nennen möchte!

Durch unsere Plakate und Wesselmänner haben wir auf den Straßen und Plätzen eine starke Präsenz erzielt. Inhaltlich haben wir diese unterfüttert durch umfangreiche Mailing-Aktionen: von unserem Spitzenkandidat Bernd Krömer haben wir rund 75.000 Briefe an CDU-affine Haushalte versandt – über 90.000 Exemplare der CDU Info haben wir durch die Post quer durch den Bezirk an die Haushalte verteilen lassen. Auch einzelne Kandidaten haben in ihren jeweiligen Wahlkreisen die Menschen direkt angeschrieben. Nimmt man die Mailings von Frank Henkel hinzu, kann man sagen, dass nahezu jeder Haushalt einmal etwas von der CDU im Briefkasten gehabt hat. Auch in den neuen Medien wie Internet und facebook waren wir in diesem Wahlkampf gut vertreten – hier gilt der Dank Markus Klaer und Dr. Igor Stenzel, die die Seiten errichtet, für deren Vernetzung mit den Ortsverbands- und Kandidatenseiten gesorgt und mit dem Newsletter die Mitglieder mit Informationen versorgt haben.

Ein Wahlkampf kostet Geld. Wir können heute angesichts des guten Wahlergebnisses sagen, dass wir unsere Mittel effizient und gleichzeitig sparsam eingesetzt haben: wir sind etwa 5.000 EUR unter dem beschlossenen Ansatz von 120.000 EUR geblieben. Für seine akribische Planung und Überwachung der Ausgaben möchte ich daher unserem Schatzmeister Roman Simon recht herzlich danken.

Schließlich ist unserem Kreisgeschäftsführer Horst Kauffmann zu danken, der nicht nur unzählige Bürgeranrufe entgegengenommen hat, sondern bei dem auch viele der organisatorischen Fäden zusammengelaufen sind.

Vergessen dürfen wir aber vor allem nicht den unermüdlichen Einsatz der Kandidaten selbst, die tolle Unterstützung durch die Vereinigungen für die stellvertretend Daniel Dittmar für die Junge Union, Heinrich Lemke für die Senioren Union und Dr. Christine Kaiser für die Frauen Union genannt seien, und natürlich die vielen Mitglieder in den Ortsverbänden, die die einzelnen Kandidaten mit Herz und Hand tatkräftig unterstützt haben. Es ist daher auch und gerade ihr Wahlerfolg, für den ich mich als Wahlkampfleiter sehr herzlich bedanken möchte!

Es grüßt Sie herzlich

Jan-Marco Luczak