Kekse für den guten Zweck - leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten
Benachteiligten Kindern ein schönes Weihnachtsfest bescheren, das war das Ziel der CDU Lichtenrade, des Ortsvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dr. Jan-Marco Luczak, des Lichtenrader Abgeordneten Christian Zander und der Lichtenrader Bezirksverordneten Patrick Liesener, Hagen Kliem und Lisa Winter. Mit selbstgebackenen Plätzchen haben sie deswegen bei winterlichen Temperaturen Spenden für die Wohngruppe Kinderhof vom Tannenhof Berlin/Brandenburg e.V. gesammelt. Rund 450 Euro kamen zusammen.
Die CDU Lichtenrade hat eine Spende von 750 EUR an die Kindergruppe des Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V. in Lichtenrade übergeben.
Damit soll benachteiligten Kindern ein schönes Weihnachtsfest beschert werden - mit selbstgebackenen Plätzchen wurde deswegen letzten Samstag bei winterlichen Temperaturen Spenden für die Wohngruppe Kinderhof gesammelt.
In der Wohngruppe Kinderhof finden Kinder Zuflucht, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen und zeitweise nicht bei ihren Eltern wohnen können. Dort werden sie beschult und 24 Stunden rund-um-die-Uhr betreut.
Der Ortsvorsitzende Dr. Jan-Marco Luczak übergab die Spende persönlich: „Weihnachten ist die Zeit für Familie und insbesondere für Kinder enorm wichtig. Umso schmerzlicher finde ich es, wenn Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen traurig außen vor bleiben, weil sie keine intakte Familie haben. Wir wollen den Kindern zeigen, dass sie nicht alleine und auch nicht vergessen sind - auch und gerade zu Weihnachten. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Menschen in Lichtenrade ein Herz für Kinder haben, die Spendenbereitschaft war sehr groß. Die gesammelten Spenden habe ich gern auf 750 Euro aufgerundet und hoffe damit einen kleinen Beitrag leisten zu können, damit die Augen der Kinder in der Wohngruppe zu Weihnachten leuchten können.“
Neben den Kinderwohngruppen betreibt der Tannenhof e.V. als Träger eine Vielzahl therapeutischer Eltern-Kind-Wohngemeinschaften, sowie ambulante und stationäre Suchttherapiezentren in ganz Berlin und Brandenburg. Hinzu kommt ein vielfältiges Betreuungs- und Beschulungsangebot für ehemals suchtkranke Erwachsene, die den Berufseinstieg schaffen wollen, und für Kinder mit besonderem pädagogischen Förderungsbedarf.