Siemens-Bekenntnis zu Berlin

Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin

++ CDU begrüßt Standortentscheidung für Innovationszentrum
++ Aufwertung Berlins als Wissenschafts- und Innovationsstandort

Christian Gräff, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Berlin, erklärt:

„Das ist ein klares Bekenntnis zu Berlin, eine wegweisende und mutige Entscheidung. Siemens wird sein Innovationszentrum in seiner Gründungsstadt errichten. Eine immense Aufwertung Berlins als Wissenschafts- und Innovationsstandort.

Wir begrüßen den Beschluss des Siemens-Vorstandes. Nach den Querschüssen des Senats gegen die Hauptstadt-Repräsentanz des Konzerns und den massiven Protesten gegen den Google-Campus in Kreuzberg, die zur Absage des Projektes führten, war dies keine Selbstverständlichkeit.

Jetzt kommt es darauf an, die Weichen zu stellen für die Entwicklung des Campus. Hier werden wir den Senat weiterhin kritisch und konstruktiv begleiten. Unserer Stadt bietet sich dank Siemens eine großartige Chance für neue, zukunftsfähige Arbeitsplätze, für neue Wohnungen, für Forschung und Entwicklung. Wir müssen jetzt alles dafür tun, das Beste daraus zu machen.“